In der Unterstützungsabteilung sind die Mensch gefragt, die die Feuerwehr in ihrer Arbeit unterstützen möchten, aber aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht an Einsätzen teilnehmen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Wechsel aus der Einsatzabteilung stattfindet oder jemand als Quereinsteiger in die Feuerwehr kommt. Um in der Unterstützungsabteilung tätig zu werden, muss man mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben und eine gesundheitliche Eignung für die vorgesehene Aufgabe besitzt. Eine Höchstaltersgrenze besteht nicht.

Für Mitglieder aus der Unterstützungsabteilung ist es jederzeit möglich, in die Einsatzabteilung zu wechseln. Jedoch sind hier die Altersgrenzen und die persönlichen Voraussetzungen zu beachten.

Die Möglichkeiten in der Feuerwehr durch die Mitgliedschaft in der Unterstützungsabteilung mitzuarbeiten sind sehr vielfältig.

Dazu gehören unter anderem:

• Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten
  • Verpflegung beim Übungsdienst oder Einsätzen
  • Betreuung von Kinder- oder Jugendfeuerwehrgruppen
  • Ausbildung in speziellen Bereichen
  • Verwaltung und Datenpflege

In der Stadtfeuerwehr Netphen sind die meisten Mitglieder der Unterstützungsabteilung in der Betreuung von den Kinderfeuerwehrgruppen eingesetzt.