Mit der Vollendung des 67. Lebensjahres endet in der Freiwilligen Feuerwehr der aktive Dienst. Somit scheidet die Einsatzkraft aus der Einsatzabteilung aus. Jedoch ist im Anschluss das "Feuerwehrleben" noch nicht vorbei.  Mit dem Ausscheiden ist ein Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung vorgesehen. Eine Alternative ist der Wechsel in die Unterstützungsabteilung. Durch die Schaffung dieser ist es bei entsprechender geistiger und körperlicher Fitness möglich, über das 67. Lebensjahr hinaus unterstützend am Feuerwehrleben teilzunehmen, ohne jedoch bei Einsätzen zu helfen.

Mit dem Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung wird das Zugehörigkeitsgefühl deutlich, auch zukünftig der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören und an den jährlichen Aktivitäten teilzunehmen. Dazu gehören beispielsweise Wanderungen, Tagesfahren, Festveranstaltungen, Jahresdienstbesprechungen, Kameradschaftsabende, etc. Auf diesem Wege findet ständig zwischen den verschiedenen Generationen ein Austausch statt und die kameradschaftliche Bindung bleibt bestehen. In manchen Einheiten besuchen die Kameraden regelmäßig den Übungsdienst, um sich währenddessen mit ihren alten Kameraden zu treffen und mit den jüngeren Kameraden der Einsatzabteilung im Kontakt zu bleiben.

Einmal im Jahr findet in Herzhausen das traditionelle "Seniorentreffen" der Stadtfeuerwehr Netphen statt, zu dem sind alle Alters- und Ehrenkameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und der Musik- und Spielmannszüge eingeladen.