Bei Großeinsatzlagen, insbesondere bei Flächenlagen wie z.B. Stürmen oder bei Hochwasserlagen, wird im Feuerwehrgerätehaus Netphen der so genannte Meldekopf eingerichtet. Dieser dient nach der Alarmierung als zentrale Koordinierungs- und Kommunikationsstelle für die gesamte Stadtfeuerwehr sowie zur Entlastung der Kreisleitstelle.

Für die adäquate Besetzung aller notwendigen Funktionen wurde ein Meldekopfteam aus Kameradinnen und Kameraden aller Einheiten zusammengestellt. Im Einsatzfall werden diese gezielt alarmiert. Alle Funktionen sind mindestens dreifach besetzt, sodass es möglich ist, über mehrere Tage einen Dienstbetrieb sicherzustellen.

Um eine einheitliche Einsatzabwicklung gewährleisten zu können, wurde ein Konzept erarbeitet. In diesem Konzept wurden alle notwendigen Arbeitsplätze beschrieben und entsprechende Aufgaben nach den Funktionen verteilt.

Je nach Einsatzlage wird der Meldekopf durch die kommunale Einsatzleitung ergänzt.

Regelmäßig werden die Abläufe in angekündigten und unangekündigten Übungen erprobt.