Kinderfeuerwehr

In Planung.

Mit Spaß zur Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Nenkersdorf wurde am 1. Juli 1992 gegründet und bietet seit dem einen starken Rückhalt für die Sicherheit im Oberen Siegtal. Doch die Jugendfeuerwehr besteht nur zu 50% aus feuerwehrtechnischer Ausbildung. Die andere Hälfte wird vornehmend in Jugendarbeit investiert und diese somit gefördert. So stehen neben jährlichen Teilnahmen an Stadtmeisterschaften, Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren, die Herbstübung, Jugendflamme und der Leistungsspange auch diverse Ausflüge wie z.B. Minigolfen, Schwimmen, Tagesausflüge (Besichtigung Berufsfeuerwehr Frankfurt) und vieles mehr auf den Dienstplan. Geführt wird die Jugendfeuerwehr Nenkersdorf hauptsächlich von ihrem Jugendwartteam.

Mach mit!

Du bist zwischen 9 ½ und 17 Jahre alt und hast Interesse bekommen? Du möchtest einmal bei uns vorbei schauen um dir den Alltag der Jugendfeuerwehr näher an zuschauen?

Du möchtest mehr über die Feuerwehr wissen und gleichzeitig neue Freunde finden?

Du hast Spaß an Zeltlagern, Stadtmeisterschaften , Wettbewerben und weiteren Aktivitäten, wo auch das Teamwork gefragt ist?

Dann komm doch einfach bei uns Montags vorbei, wir üben ab 18 Uhr im Gerätehaus Nenkersdorf, neben der Mehrzweckhalle Oberes Siegtal, oder wende dich an einen der oben stehenden Jugendwarte.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Einsatzabteilung

Zum Aufgabenbereich zählen technische Hilfeleistungen (von der Türöffnung über den Wasser- oder Sturmschaden bis hin zu Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen) und Brandbekämpfungen. Nicht nur im Jugendbereich kooperieren wir eng mit der Nachbarlöschgruppe aus Grissenbach. Auch bei der Einsatzabteilung werden über das Jahr verteilt verschiedene Übungsbereiche gemeinsam abgearbeitet. Die Löschgruppe Nenkersdorf besteht zurzeit aus etwa 30 ehrenamtlich aktiven Kameraden. Wir Löschgruppe fährt im Durchschnitt 20 - 25 Einsätze pro Jahr. Unser Wachbereich umfasst die Ortschaften Nenkersdorf, Walpersdorf sowie die Enklave Lahnhof mit der gesamten Eisenstraße über die Siegquelle bis zum Forsthaus Hohenroth. Bei größeren Einsätzen die umliegenden Einheiten unterstützt. Der Einsatzschwerpunkt liegt dabei auf Hilfeleistungseinsätze im Bereich der L719 bzw. der L722 (Eisenstraße), sowie Kaminbränden in den von der Haubergswirtschaft geprägten Ortschaften. Gefahrenschwerpunkte stellen der Kindergarten Walpersdorf, die genannten Landstraßen als Verbindungsweg vom südlichen Siegerland nach Wittgenstein, einige Bauernhöfe als auch die Hotel – und Gastronomiebetriebe auf dem Lahnhof.

Übungszeiten

Bei Interesse besucht uns am Gerätehaus zur genannten Zeit.
Unter Termine findet ihr auch unseren aktuellen Übungsplan.

Aktive Kameraden

Die Einsatzabteilung der Löschgruppe Nenkersdorf teilt sich eine menge von Aufgaben die wir in unserem Organigramm:

organigramm

Alters- und Ehrenabteilung

Die Abteilung der Löschgruppe Nenkersdorf besteht zurzeit aus 5 Kameraden. Über das Jahr verteilt gibt es diverse Termine, an denen unsere Abteilung teilnimmt. Hierbei geht es hauptsächlich um den Erfahrungsaustausch und die pflege der Kameradschaft. Unter den Kameraden gibt es ehemalige Löschgruppenführer unserer Einheit.