Einsatzabteilung

Die Löschgruppe Hainchen verfügt aktuell über eine Stärke von 28 aktiven Feuerwehrleuten. Dies teilt sich auf in 23 männliche Kameraden und 5 weibliche Kameradinnen. Darüber hinaus sind in der Feuerwehr Hainchen 3 Gastlöscher aktiv, die aus anderen Einheiten der Stadt Netphen stammen.

Somit zählt die Löschgruppe aktuell 31 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Die Einsatzabteilung wird wie der Name schon verrät für die Abarbeitung der Einsätze eingesetzt. Hierbei sind wir für die Brandbekämpfung sowie für kleine und größere technische Hilfeleistungen ausgestattet. Unser Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank von 600 Litern. Im Fahrzeug sind für die Brandbekämpfung 4 Atemschutzgeräte verlastet. 2 davon in der Mannschaftskabine, damit sich direkt auf der Anfahrt schon mit Atemschutz ausgerüstet werden kann. Die anderen 2 sind seitlich für den Sicherungstrupp verlastet. Für die technische Hilfe im kleinen, wie im großem Umfang steht uns unter anderem eine Motorsäge, ein hydraulischer Rettungssatz (Schere und Spreizer), eine Tauchpumpe, ein Notstromaggregat, ein Greifzug, 2 Rettungszylinder, ein Stabfast-System, sowie div. Kleinteile (z.B. Schaufel, Besen) zur Verfügung.

Mitmachen kann jeder, der Zwischen 18- und 67 Jahren alt ist und Interesse an der Feuerwehr hat. Schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hainchen ist eine Truppe von zurzeit 7 Leuten. Davon 6 Jungen und ein Mädchen. In der Jugendfeuerwehr wird den Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren die Arbeit der Feuerwehr theoretisch und auch praktisch vermittelt. Hierbei kommt der Spaß nie zu kurz. Bei den Übungen wird wie bei den „großen“ alle Technik zum Einsatz gebracht, damit die Helden von Morgen später auch alles einsetzen können. Knoten und Stiche werden beispielsweise auch geübt und mit viel Spaß zur Anwendung gebracht.
Die Jugendfeuerwehr nimmt darüber hinaus auch an der Stadtmeisterschaft teil, gestaltet zusammen die Freizeit mit Ausflügen und gemeinsamen Filmeabenden, etc.

Hast du Lust nicht auch dabei zu sein? Dann schau doch einfach mal beim Üben vorbei und mach mit!

Kinderfeuerwehr

Der Kinderfeuerwehr gehören 10 Mitglieder aus den Ortsteilen des Oberen Johannlandes an. Die Kinder im Alter von 6-10 Jahren bekommen hier einen Einblick in das Leben der Feuerwehr. Sie lernen spielerisch die Aufgaben und Arbeiten der Feuerwehr kennen. Bei gemeinsamen Ausflügen zur Besichtigung (z.B. der Flughafenfeuerwehr oder der Hauptamtlichen Wache in Siegen) Lernen die Kinder auch den Berufsalltag einer Berufsfeuerwehr kennen. Die Kinderfeuerwehr ist aber mehr wie nur spielen, so wird auch hier schon mal eine Einsatzübung durchgeführt.

Wir suchen immer Verstärkung, schau vorbei und sei auch du dabei!