Seit vielen Jahren ist unsere Jugendfeuerwehr die wichtigste "Nachwuchsschmiede" der Einsatzabteilung und ein fester Bestandteil der Feuerwehrfamilie. Wenn deine Fragen hier nicht beantwortet werden, dann ruf uns unter 02738 / 603-302 an oder kontaktiere uns hier.

Wer kann zur Jugendfeuerwehr?

Bei uns können alle Jugendliche mitmachen, die zwischen 10 und 18 Jahre alt ist. Die einzige Voraussetzung ist, dass du im Stadtgebiet Netphen wohnst.

Wo gibt's eine Jugendfeuerwehr und wie werde ich Mitglied?

Jede der zehn Netpher Einheiten gehört eine Jugendfeuerwehr an. Also garantiert auch in deiner Nähe. Komm einfach bei einem unserer Übungsdienste vorbei und wir klären alle weitere Schritte ab. Wann ein Übungsdienst stattfindet, findest du auf den Seiten der jeweiligen Einheiten.

Was machen wir?

Die Jugendfeuerwehr ist vielfältig. Wichtig ist, dass wir nicht an Einsätzen teilnehmen, dies ist erst mit 18 möglich. Wir lernen zusammen theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen kennen. Das Themenfeld reicht von der Brand- und Löschlehre über Erste-Hilfe bis zu praktischen Einsatzübungen. Jedoch stärken wir an den gemeinsamen Abenden auch unsere Gruppe mit Feuerwehr unabhängigen Aktivitäten wie Minigolf spielen oder Spieleabende. Ein Highlight im Jugendfeuerwehrjahr sind die Wochenendaktionen wie beispielsweise eine 24-Stunden-Übung oder der Besuch eines Freizeitbades. Jedes Jahr in den Sommerferien fahren wir zusammen als Stadtjugendfeuerwehr Netphen in ein Jugendfeuerwehrzeltlager mit vielen Freizeitaktivitäten.

Warum sind wir in der Jugendfeuerwehr?

Um in einer coolen Gemeinschaft mit starken Teamgeist zu lernen, wie man Menschen hilft! Alles in Allem ist die Jugendfeuerwehr ein aufregendes Hobby und die Grundlage für eines der wichtigsten Ehrenämter unserer Gesellschaft.

Was passiert, wenn wir volljährig werden?

Unsere Zeit in der Jugendfeuerwehr endet mit 18 Jahren. Anschließend gibt es die Möglichkeit in den aktiven Feuerwehrdienst überzutreten. Auch wenn uns die Jugendfeuerwehr auf diesen gut vorbereitet, ist ein Übertritt keine Verpflichtung. Um an den Einsatzdienst heram geführt zu werden, dürfen wir ab 16ten Lebensjahr an dem Übungsdienst der Einsatzabteilung teilnehmen. Daher erhalten wir mit 16 auch die Kleidung der Einsatzabteilung. Zur Unterscheidung bekommen wir einen Aufkleber mit den Buchstaben "JF" für Jugendfeuerwehr auf den Helm.

In der Stadt Netphen ist die Feuerwehr komplett ehrenamtlich organisiert und daher ständig auf Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr angewiesen. Übrigens: Insgesamt haben über 60 % der Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung eine Vergangenheit in der Jugendfeuerwehr!

Was kostet die Mitgliedschaft und wie sieht der Versicherungsschutz aus?

Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos. Allerdings wird für die Teilnahme an Gruppenfahrten und Freizeiten eine einmalige Eigenpauschale erhoben, um die Verpflegung und die Unterkunft zu bezahlen. Jedoch erheben einige Jugendgruppen einen internen Mitgliedsbeitrag, um kleinere Beschaffungen (z.B. Eis essen) zu tätigen, für die die Stadtkasse nicht aufkommen kann.

Wir sind für alle Dienste und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr sowie den direkten Hin- und Rückweg zur Feuerwache bei der Unfallkasse NRW unfallversichert. Bei uns steht die Sicherheit immer an erster Stelle und damit einher geht die Beachtung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften. Sollte jedoch mal ein Unfall passieren, dann besteht für uns ein umfangreicher Versicherungsschutz. Die damit verbundenen Leistungen der Unfallkasse sind deutlich größer als die Leistungen der normalen Krankenkassen.