Die Feuerwehr in Herzhausen wurde im Jahre 1938 unter anderem von Willi Hoffmann gegründet.

Mehr als 75 Jahre später besteht die Einheit Herzhausen aus 22 aktiven Kameraden die von 9 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr unterstützt werden. Auch im Bereich des frühen Nachwuchses, der Kinderfeuerwehr ist die LG Herzhausen aktiv. Hier haben 12 Kinder Interesse, die von 4 Betreuern aus Herzhausen in der Kinderfeuerwehr „Dreisbachtal“ organisiert sind.

Die Einheit Herzhausen wird meist mit den Kameraden der Einheit Unlinghausen alarmiert. Auch mit den Kameraden aus Dreis-Tiefenbach ist die LG Herzhausen oft unterwegs. So kommt es das wir bis zu 20-mal im Jahr alarmiert werden um den Aufgaben der technischen Hilfeleistung des Brandschutzes und bei Unfällen zu helfen.

Die Ehrenamtlichen Kameraden der LG Herzhausen engagieren sich auch weit über den Standort hinaus für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen. Die LG Herzhausen unterstützt aktiv den Meldekopf, die Versorgungseinheiten, die ABC Züge und die stadtweite Kinderfeuerwehr.

Kameraden der Feuerwehr Netphen LG Herzhausen zur 75 jahr Feier.