JUGENDFEUERWEHR

EINSATZABTEILUNG

Die Einsatzabteilung der Einheit Eschenbach besteht derzeit aus 32 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Die Einheit wird vom Einheitsführer Brandoberinspektor (BOI) Dr. Jens Oliver Weber und seinen beiden Stellvertretern Hauptbrandmeister (HBM) Andreas Bittner und Hauptbrandmeister (HBM) Tim Gieseler geführt. Die Einheitsführung wird bei ihrer Führungsarbeit zusätzlich durch den Gruppenführer Brandmeister (BM) Julian Quaschning unterstützt. Die Übungsabende, als Vorbereitung auf die jährlich durchschnittlich 20 bis 30 Einsatzsituationen, finden zwei mal im Monat, jeweils Dienstags, in den graden Kalenderwochen ab 18:55 Uhr statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden an den Dienstabenden ebenfalls die Fahrzeuge und Geräte gewartet und gepflegt, um so eine reibungslose Einsatzbearbeitung sicherzustellen. Im laufe eines Dienstjahres werden zusätzlich Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege angeboten.
Die Ortschaften Afholderbach und Sohlbach gehören ebenfalls zum Zuständigkeitsbereich der Einheit Eschenbach.
Größere Einsatzsituationen werden in der Regel gemeinschaftlich mit der Einheit Netphen abgearbeitet. Hier bilden Eschenbach und Netphen zusammen den ZUG II der Feuerwehr Stadt Netphen.

ALTERS- & EHRENABTEILUNG