Der ABC-Zug Netphen setzt sich aus Einsatzkräften aller Löschzuge und Löschgruppen der Stadt Netphen zusammen. Derzeit verfügt der ABC-Zug über ca. 30 Einsatzkräfte die sich zusätzlich zu den Übungen in Ihren örtlichen Einheiten einmal im Monat zur Ausbildung und Übungen im Bereich ABC-Gefahrenabwehr treffen.

Der ABC-Zug rückt zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet Netphen aus, wenn es zu einer Freisetzung von gefährlichen chemischen, radioaktiven oder biologischen Stoffen gekommen ist bzw. wenn eine Freisetzung dieser Stoffe befürchtet wird.

Typische Einsatzbeispiele für den Einsatz des ABC-Zugs sind: Auslaufende Flüssigkeiten, Verkehrsunfälle mit Gefahrstofftransportern oder auch das Auffinden von unbekannten Stoffen.

Derzeit gehören folgende Fahrzeuge zum ABC-Zug Netphen:

GW-Logistik 2 (LZ Netphen)

HLF 20 (LZ Netphen)

ELW 1 (LZ Netphen)

ELW 1/Mess (LZ Dreis-Tiefenbach)

MLF (LZ Dreis-Tiefenbach)

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

BI Andreas Schaefer Zugführer ABC-Zug

BI Manuel Heinelt stellv. Zugführer ABC-Zug