Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 (ehemals TLF 16/25)

Das HLF ist das Erstangriffsfahrzeug im Rahmen der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung. Bei Verkehrsunfällen rückt es zusammen mit dem TLF 3000 aus, da ein hydraulischer Rettungssatz sowie weitere Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung mitgeführt werden. Als Löschmittel befinden sich auf diesem Fahrzeug 2500L Wasser, 120L Mehrbereichsschaummittel in Kanistern, sowie ein 12kg Pulverlöscher.

Funkrufname: Florian Netphen 1-HLF20-1
Baujahr: 2003
Leistung: 240 PS
Fahrgestell: IVECO
Aufbau: Magirus
zul. Gesamtgewicht: 14t
Besatzung: 1:8 – Gruppe

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Das Tanklöschfahrzeug kommt im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz. Bei Bränden wird es als Wasserträger eingesetzt, für technische Hilfeleistungen ist es unter anderem mit einer mechanischen Zugeinrichtung, einem hydraulischen Rettungssatz und einer LKW – Rettungsplattform ausgestattet.

Funkrufname: Florian Netphen 1-TLF3000-1
Baujahr: 2020
Fahrgestell: IVECO
Aufbau: Magirus
zul. Gesamtgewicht:
Besatzung: 1:2 – Trupp

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Der Mannschafttransportwagen dient der Personenbeförderung und ist für logistische Aufgaben vorgesehen. Das Fahrzeug ist in Deuz stationiert, kann aber auch von den Einheiten Grissenbach, Nenkersdorf, Hainchen und Irmgarteichen eingesetzt werden.

Funkrufname: Florian Netphen 1-MTF-1
Baujahr: 2011
Leistung: 140 PS
Fahrgestell: Renault
Aufbau: Pütting
zul. Gesamtgewicht: 3,5t
Besatzung: 1:8 – Gruppe

Gerätewagen Logistik (GW-L2)

Der GW-L 2 ist ein Fahrzeug des Landes Nordrhein-Wesfalen und wird – stationiert in Deuz – durch Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Netphen landesweit für Logistikaufgaben eingesetzt.

Funkrufname: Kater Netphen 1-GW-L2 -1
Baujahr: 2021