Die Wehrführung bildet die Führungsspitze der Stadtfeuerwehr Netphen und bestehend aus dem Leiter der Feuerwehr und zwei Stellvertretern. Der aktuelle Leiter der Feuerwehr ist Sebastian Reh (Mitte). Seine Stellvertreter sind Jens Schiller (links) und Jörg Otter (rechts).

Zu den Aufgaben der Wehrführung gehören die gesamte Organisation und die Einsatzabwicklung der Stadtfeuerwehr Netphen.

Bei Einsätzen, die zur Abwicklung mindestens einen kompletten Löschzug fordern, und bei Ölspuren kommt der B-Dienst (Einsatzführungsdienst) als Einsatzleiter zum Einsatz. Neben der Wehrführung können Kameradinnen und Kameraden, die den Verbandsführer Lehrgang in Münster besucht haben und vom Dienstgrad her Brandoberinspektor/in sind, den Einsatzführungsdienst wahrnehmen.