Am Freitag, dem 07. Februar 2025, wurde die Einheit Dreis-Tiefenbach gegen 13:20 Uhr zu einem Feuer 3, Schuppenbrand, in die Tiefenbacher Straße alarmiert. Auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein auf Feuer 4 erhöht. Grund dafür waren weitere Anrufe, die meldeten, dass der Schuppen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude in Vollbrand stünde. Danach wurden umgehend weitere Einheiten der Stadtfeuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes entsendet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und es befanden sich noch mehrere Personen in dem Wohngebäude.
Durch das beherzte Eingreifen von Nachbarn, welche selbst Angehörige von Feuerwehrfamilien sind, erhielten die Führungskräfte der Feuerwehr schnell wichtige Informationen und dadurch einen guten Überblick über die Gefahrensituation. Die Bewohner wurden umgehend aus dem Gebäude geführt und es wurde eine Riegelstellung mit einem massiven Löschangriff zur Sicherung des Wohnhauses eingeleitet.
Durch das schnelle und koordinierte Handeln konnte das Wohngebäude gesichert werden. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.
Die Feuerwehr wurde bei der Abarbeitung durch den Rettungsdienst des Kreises, den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Siegen, ehrenamtliche Kräfte des DRK sowie durch die Polizei unterstützt.
Gegen 17:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Nachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerte bis zum späten Abend an.