Mach’s gut Thomas!

Und plötzlich ist sie da, diese unvorstellbare Leere, dieses riesen Loch in unserer Mitte.

Plötzlich und unerwartet haben wir mit Thomas viel zu früh einen hochengagierten Kameraden verloren.

Wir sind geschockt und unendlich traurig. Wir trauern mit seinen Angehörigen sowie mit seinen Kameradinnen und Kameraden der Einheit Hainchen.

Viele Jahre prägte Thomas das Geschehen „seiner“ Einheit Hainchen maßgeblich als stellvertretender Einheitsführer. Darüber hinaus war er Mitglied der Stadteinsatzleitung als Lagekartenführer.

Ganz besonders am Herzen lag Thomas aber die Förderung des Nachwuchs. Angefangen als Jugendwart in seiner Einheit arbeitete Thomas sich hoch bis zum Stadtjugendfeuerwehrwart.
Kurz nachdem er sein langjährig wahrgenommenes Amt niedergelegt hatte und eigentlich kürzertreten wollte, zögerte er nicht und übernahm für einige Jahre die neugeschaffene Position des Stadtkinderfeuerwehrwartes.
Viele „seiner“ Schützlinge begleitete Thomas bei dem Übergang in die Einsatzabteilung. Über viele Jahre lehrte er das Feuerwehrhandwerk in der Grundausbildung, der nächste Lehrgang sollte nächste Woche starten.

Thomas scheute sich nie anzupacken wenn Personal, insbesondere für die Nachwuchsförderung, gesucht wurde, ganz egal, ob auf Standort- oder Stadtebene, ob er ein Amt wahrnahm oder nicht. Thomas war immer da, wenn man ihn brauchte.

Durch sein vielfältiges Engagement, seinen Sinn für Humor, das Vorleben von Kameradschaft war Thomas einer der bekanntesten Feuerwehrleute der Stadt und weit darüber hinaus.

Thomas du wirst uns fehlen, wir werden dich nie vergessen!

Danke für alles! Ruhe in Frieden!

Gut Wehr Kamerad!