Verkehrsunfall und Gebäudebrand fordern die Stadtfeuerwehr Netphen

Eine Woche, die niemand so schnell vergessen wird, liegt hinter den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr Netphen.

Zunächst ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 9.00 Uhr auf der L 729 zwischen Deuz und Netphen ein schwerer Verkehrsunfall.

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich eine dramatische Lage: in drei PKW und einem LKW waren zwei Personen eingeklemmt, insgesamt galt es drei verletzte Personen zu versorgen.

Eine Person musste mit einer Sofortrettung aus einem PKW befreit werden, eine weitere Person wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst mit einer schnellen zeitkontrollierten Rettung aus einem weiteren PKW befreit.

Leider verstarb eine Person noch an der Einsatzstelle, die beiden weiteren verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Den Einsatz arbeiteten die Einheiten Deuz, Dreis-Tiefenbach und Netphen ab.

Donnerstagnachmittag gegen 16.40 Uhr kam es in der Weidenauer Straße in Dreis-Tiefenbach zu einem ausgedehnten Garagenbrand in einem Reihenhaus, welcher bereits auf zwei Zimmer über der Garage und die Fassade übergegriffen hatte. Der Übergang der Flammen auf das Dach konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Für die Brandbekämpfung richtete der Einsatzleiter Sebastian Reh zwei Einsatzabschnitte sowie eine Atemschutzsammelstelle ein.
Aufgrund einer Vielzahl zu betreuender Personen wurde der Rettungsbus der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd und eine Betreuungseinheit der Ortsvereine Siegen-Nord und Kaan-Marienborn des Deutschen Roten Kreuzes hinzugezogen. Für Betreuung und Sichtung der betroffenen Personen wurde ein dritter Einsatzabschnitt eingerichtet.

Bei diesem Einsatz waren folgende Einheiten eingesetzt:
Dreis-Tiefenbach, Eschenbach, Grissenbach, Herzhausen, Nenkersdorf, Netphen und Unglinghausen sowie die Einheiten Bürbach und Geisweid der Stadtfeuerwehr Siegen.

Im Anschluss des Einsatzes galt es die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Zahlreiche eingesetzte Geräte und die Einsatzkleidung galt es zu reinigen. Bis alle Aufgaben erledigt sind, wird es noch einige Tage dauern.

Neben diesen beiden Einsätzen mussten die Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen zahlreiche weitere kleinere Einsätze abarbeiten.