Kinderflamme 2023

Bereits mitte September absolvierten 42 Kinder der Kinderfeuerwehr der Stadt Netphen die Kinderflamme 1.
Die Kinderflamme ist für die Kids ein ganz besonderes Ereignis, da es das allererste Abzeichen ist, welches bei der Feuerwehr absolviert werden kann.

Bereits im Jahr 2019 wurde die Kinderflamme das erste Mal in der Stadt Netphen durchgeführt. Durch die Coronapandemie wechselten die Kinder, welche bereits die Kinderflamme 1 absolviert hatten, aufgrund ihres Alters in die Jugendfeuerwehr, so dass wir in diesem Jahr nur die Kinderflamme 1 abnehmen konnten.
Erfreulicherweise nahmen dieses Jahr 42 Kinder an der Kinderflamme 1 teil, daher hoffen wir im Folgejahr auf viele Teilnehmer*innen für die Kinderflamme 2.
Zum Bestehen der Kinderflamme 1 müssen die Kinder vier verschiedene Aufgaben/Prüfungen absolvieren:

1. Das Absetzen eines Notrufes unter Berücksichtigung der W-Fragen
2. Bennen der vier Aufgaben der Feuerwehr mit einer Beispielsituation
3. Das Finden und Retten einer Puppe in einem angemessen abgedunkelten Raum
4. Eine kreative Aufgabe, was Soziales oder Kochen/Backen

Alle 42 Teilnehmer*innen, welche die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllten, haben das Abzeichen mit Bravour bestanden. Als Kreativitätsaufgabe wurden im Anschluss an die anderen drei absolvierten Aufgaben gemeinsam mit den Kids Burger belegt und gegessen. Nachdem alle gestärkt waren, freuten sich die Kinder über den Besuch unseres Bürgermeisters Paul Wagener und der Leitung der Feuerwehr Sebastian Reh und Jörg Otter. Der Bürgermeister übergab den Kindern nicht nur ihre Urkunden, sondern belohnte diese besondere Leitung zusätzlich mit Gummibärchen. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen recht herzlich und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Abnahme im kommenden Jahr.

(KFW/SK)