Herbstübung der Einheit Nenkersdorf

Ihre diesjährige „kleine Herbstübung“ führte die Einheit Nenkersdorf wie gewohnt am 2. Samstag im Oktober durch. Nach dem Antreten vor dem Gerätehaus Nenkersdorf und der Begrüßung der Gäste und Zuschauer wurde der traditionelle Ordnungsdienst unter der Leitung von HBM Peter Bretzger durchgeführt. Im Anschluß wurden die neuen Fahrzeuge (LF10 Allrad und MTF) vorgestellt. So hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge mit Beladung anzuschauen. Für alle Fragen standen die Kameraden aus der Einheit zur Verfügung.

Eine kleine Alarmübung führte die Einheit zur Wassermühle an die Ortsgrenze zu Walpersdorf. Hier „brannte“ es im Erdgeschoß, mehrere Personen wurden vermisst.

Unter der Leitung von STBI Joachim Kringe wurde eine Wasserversorung vom Hydrant aufgebaut und die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an die Familie Weber, die uns die Mühle zur Verfügung gestellt hat!

Am anschließenden Kameradschaftsabend konnten der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Netphen, STBI Jörg Otter, und Bürgermeister Paul Wagener folgende Ehrungen und Beförderungen durchführen:
– Übernahme in die aktive Wehr und Beförderung zum Feuerwehrmann: Florian Voß
– Ehrung zur 35 jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr: HFM Sascha Filk, UBM Carsten Schmidt
– Ehrung zur 60 jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr: HBM Gerhard Schmidt (im Januar 2023 verstorben)
– Übernahme in die Alters – und Ehrenabteilung nach über 45 Jahren aktiven Dienst: HBM Ulrich Klein
– Ehrenurkunde und Verabschiedung aus seiner Tätigkeit als Einheitsführer der Einheit Nenkersdorf nach 28! Jahren: STBI Joachim Kringe

(WB 8 / FD)