Die Kinderfeuerwehr Oberes Johannland war zu Besuch im Feuerwehrmuseum Attendorn!

Am 04.11.2023 stand für die Feuerdrachen Oberes Johannland der Besuch des Feuerwehrmuseums in Attendorn auf dem Übungsplan. Nach einer ca. 1-stündigen Fahrt wurden die 21 Kinder und ihre Kinderfeuerwehrwarte vom 1. Vorsitzenden des Feuerwehr-museums, Ulli Johannes, begrüßt. Dieser freute sich sehr über den erneuten Besuch der Feuerdrachen aus dem Oberen Johannland.

Neben vielen verschiedenen „alten“ Feuerwehrautos lernten die Kinder voller Begeisterung eine alte Notrufsäule kennen, durch die die Feuerwehren früher alarmiert wurden. Aber nicht nur die Feuerwehrautos begeisterten die Kinder, sondern auch das Obergeschoss des Museums hatte Einiges zu bieten. Neben vielen unterschiedlichen Feuerwehruniformen durften die Kinder Atemschutzmasken und unterschiedliche Helme anprobieren.

Nachdem die Kinder einige Feuerwehrabzeichen und Geräte begutachten konnten und den heiligen Schutzpatron der Feuerwehr „St. Florian“ kennengelernt hatten, ging es wieder nach unten zu den Feuerwehrautos. Die Feuerdrachen durften die Autos selbstständig von innen und außen unter die Lupe nehmen und auch das Testen des Blaulichtes durfte natürlich nicht fehlen.

Bevor sich alle nach der Museumsbesichtigung mit etwas zu Essen im Schulungsraum der Attendorner Feuerwehr stärken konnten, erlebte die Kinderfeuerwehr Oberes Johannland noch ein Highlight: Die Feuerwehr Attendorn hatte einen richtigen Einsatz! Die Kinder beobachteten aufmerksam die vielen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die eilig auf den Hof fuhren, die vielen Löschfahrzeuge inklusive einer Drehleiter besetzten und vom Gelände mit Sirene und Blaulicht losfuhren.

Während einer Stärkung im Schulungsraum erklärte Ulli Johannes den Kindern, dass früher die Nachtwächter für die Sicherheit in den Städten sorgten und führte den Kindern mit einem Horn vor, wie die Bevölkerung damals alarmiert wurde.

Als die Feuerwehr Attendorn von ihrem Einsatz wieder im Standort eingetroffen war, gab es für die Kinder noch eine Besichtigung der derzeitigen Einsatzfahrzeuge sowie der Atemschutzübungsstrecke.

Der Ausflug der Kinderfeuerwehr Oberes Johannaland wurde mit zwei Runden durch die Atemschutzübungsstrecke für jedes Kind beendet. Natürlich ohne Rauch und mit eingeschaltetem Licht.

(T/F: KiFeu/SK/df)