Umbau des Gerätehauses Unglinghausen eingeweiht

Am 28.10.2023 konnte die Einheit Unglinghausen ihr umgebautes Gerätehaus offiziell einweihen.
 
Das Projekt gestaltete sich als sehr anspruchsvoll, denn der Gebäudekomplex in der Ortsmitte beherbergt neben der Feuerwehr auch die Bürgerbegegnungsstätte sowie die Turnhalle. Auch die Hauptziele des Projekts waren sehr ambitioniert:
 
– Herstellung einer Fahrzeughalle mit Normmaßen,
– Abflachung der steilen Zufahrt zur Fahrzeughalle,
– Veränderung der Raumaufteilung, um dem herrschenden Platzbedarf gerecht zu werden.
Gelöst wurden diese Anforderungen, indem Wände und Decken versetzt und der Boden der Fahrzeughalle angehoben wurde.
Dieser Umbau im Bestand erforderte viel Improvisation und einige Arbeitsdienste der Einheit. So musste bei Frostgefahr in den Wintermonaten das Löschgruppenfahrzeug in ein Ausweichquartier bei einem örtlichen Handwerksbetrieb untergestellt werden. Immer wieder galt es auch umzuräumen, beispielsweise die beiden Umkleideräume für Männer und Frauen sowie die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr.

Bürgermeister Paul Wagener begrüßte zahlreiche Gäste aus dem Ort und von befreundeten Feuerwehren. Bei den anwesenden Mitarbeitern der Verwaltung und den Ratsmitgliedern bedankte sich Bürgermeister Wagener für die Umsetzung des Projektes, welches vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert worden ist.

Der Leiter der Feuerwehr Sebastian Reh betonte die Wichtigkeit dieses Projekts und das eine Einheit in die Ortsmitte gehört, insbesondere in einem langezogenen Ort wie Unglinghausen. Ebenso betonte Sebastian Reh die Alternativlosigkeit dieses Umbaus, denn ein Neubau schied aufgrund fehlender geeigneter Grundstücke von Anfang an aus.

Einheitsführer Marcel Otto freute sich, dass seiner Einheit jetzt ein Gerätehaus zur Verfügung steht, welches den aktuellen Anforderungen des Arbeitsschutzes entspricht. Dementsprechend bedankte er sich bei den Verantwortlichen für die Umsetzung des Projektes und bei seiner Einheit für den Zusammenhalt während der Zeit des Umbaus.
Auch Ortsbürgermeisterin Elke Bruch und die Vorsitzenden des Bürgervereines sowie des TuS Unglinghausen freuten sich über das neugestaltete Domizil der Einheit im Ort.

Neben dem umgebauten Gebäude, standen auch die Kameradinnen und Kameraden der Einheit im Mittelpunkt. So beförderte der Leiter der Feuerwehr Sebastian Reh folgende Kameradinnen und Kameraden:
– Celina Wagener, Jens Denker, Enrique Szöke (Feuerwehrfrau bzw. -mann)
– Maximilian Merdes, Johannes Nadler, Max Neidhardt (Oberfeuerwehrmann)
– Niklas Stücher, Lukas Wagener (Hauptfeuerwehrmann)
Bürgermeister Paul Wagener ehrte Sandra Knoch-Neidhardt für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Michael Giese für 35-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Abschließend zeigten die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung ihr Können bei einer Herbstübung.

Den Tag ließ die Einheit mit zahlreichen Gästen bei einem Umtrunk ausklingen.

 

(MR)