Herbstübung der Stadtfeuerwehr Netphen

Dieses Jahr fand die gemeinsame Herbstübung aller zehn Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen auf dem Gelände der AWO-Werkstätten am Weiherdamm in Deuz statt.

Anders als bei den gemeinsamen Großübungen in den vergangenen Jahren wurde keine „große Einsatzlage“ beübt, sondern drei einzelne Ereignisse des „klassischen Aufgabenspektrums“ der Feuerwehr dargestellt.

Dabei galt es in den Bereichen ABC-Gefahren, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen sowie der Brandbekämpfung anspruchsvolle Übungsszenarien zu absolvieren. Dabei erhielt die Stadtfeuerwehr Netphen Unterstützung von den Ortsverbänden Bad Laasphe und Deuz des Deutschen Roten Kreuzes sowie des diensthabenden organisatorischen Leiters Rettungsdienst des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Um die Szenarien möglichst realistisch darzustellen, stellte die Ortsgruppe Weidenau der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Verletztendarsteller.

Das Übungs-Trio startete mit einem Brandereignis auf dem Gebäudedach neben dem Haupteingang. Bei Dachdeckerarbeiten kam es zu einem Brand. Eine Person musste über die Drehleiter von dem Dach gerettet werden, weitere Personen galten im Gebäude als vermisst. Bei einem Innenangriff im Gebäude konnten die Personen entdeckt und gerettet werden. Hier kamen die Einheiten Eschenbach, Grissenbach, Herzhausen, Nenkersdorf, Netphen und Unglinghausen zum Einsatz.

Als zweite Übungslage wurde ein Gefahrgutaustritt von Salpetersäure auf dem Innenhof der AWO-Werkstätten dargestellt. Der Fahrer des Gefahrguttransporters versuchte den Austritt zu verhindern, verletzte sich dabei und musste gerettet werden. Der ABC-Zug sowie die Einheit Irmgarteichen führten eine Menschenrettung durch, dichteten die Leckage am LKW ab und bauten einen Dekontaminationsplatz auf.

Abschließend absolvierten die Einheiten Deuz und Hainchen die letzte Übungslage. Im Bereich des Kreisverkehres ist ein unachtsamer Radfahrer von einem Traktor überrollte worden, dabei kam der Anhänger auf dem Radfahrer zum Stehen. Bei einem Ausweichmanöver kollidierte der Traktor mit einem PKW. Der PKW- Fahrer wird durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die beiden Personen mussten mit einer technischen Rettung aus ihrer missliche Lage befreit werden.

Alle verletzten Personen sind zunächst von der Feuerwehrärztin erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben worden.

Im Anschluss der Übungen kamen die Einsatzkräfte aller Organisationen in der Mensa der AWO-Werkstatt zusammen. Bürgermeister Paul Wagener und der Leiter der Feuerwehr Sebastian Reh begrüßten alle Teilnehmenden und dankten allen zufrieden für das Zeigen ihres Könnens.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der AWO für die Stellung des Übungsgeländes sowie dem leckeren Imbiss zum Übungsabschluss.