100 Jahre Löschzug Netphen

Auch wenn unser großes Festwochenende bereits einige Wochen vergangen ist, sind wir von dem tollen Wochenende immernoch geflasht!
Bei bestem Wetter eröffneten Pfarrer Werner Wegener von der katholischen Kirche, Pfarrer Bernd Münker von der katholischen Kirche und unser Fachberater Seelsorge und Pfarrer im Ruhestand Klaus Seidenstücker die Feierlichkeiten mit einer Andacht unter freien Himmel auf dem Sankt-Peters-Platz vor der Sankt-Peterskapelle. Die Klarinettisten des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Netphen begleiteten die Andacht musikalisch.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Einheitsführer Mark Liska die Gäste des Festkommers im liebevoll hergerichteten Festzelt am Gerätehaus sowie in der Fahrzeughalle. Zahlreiche Besucher und Freunde aus dem Ort, aus benachbarten und befreundeten Feuerwehren und Vereinen sowie zahlreichen Gästen aus Verwaltung und Politik sorgten für eine feierliche Atmosphäre.
Lob, Anerkennung, Respekt und Wertschätzung erhielten die Kameradinnen und Kameraden durch die zahlreichen Grußworte von Bürgermeister Paul Wagener, Ortsbürgermeisterin Dorothee Speis, Landrat Andreas Müller, Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach, Leiter der Feuerwehr Sebastian Reh, Ehrenwehrführer Horst Kühn, Kreisbrandmeister Bernd Schneider, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rainald Thiemann, der Vorsitzenden des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Netphen Alexandra Weth und dem Vorsitzenden des St. Petersplatz-Verein Hubert Rudolf Groos.
Eine Überraschung hielt Sebastian Reh für den Unterbrandmeister Björn Klein bereit: die Beförderung zum Brandmeister, das Besondere erst am Vormittag bestand der Kamerad seine Prüfung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster. In dem feierlichen Rahmen wurden der Hauptbrandmeister Steffen Becker und der Brandoberinspektor Mark Liska für ihre 25 und 35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Die Geschichte des Löschzuges – samt Modenschau – stellte der ehemalige Leiter der Feuerwehr Karl-Heinz Born vor, sein Großvater Karl Rahrbach war einst Gründungsmitglied des Löschzuges. Mit einer Eimerkette symbolisierten die Mitglieder der Einheit die Entwicklung von den Anfängen in die Moderne sowie den familiären Zusammenhalt im Löschzug.
Abschließend überreichte das Netpher Unternehmen effexx green einen Emergency Plug für das sichere Vorgehen bei verunfallten Elektrofahrzeugen.
Musikalisch begleiteten der Liederkranz Netphen und der Netpher Gesangverein NGV den Kommers mit ihren Liedbeiträgen.

Der krönenden Abschluss des ersten Festtages bildete der große Zapfenstreich am stimmungsvoll beleuchteten Rathausplatz in Netphen. Gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen, dem Spielmannszug St. Josef Dreis-Tiefenbach und Fackelträgern aus diversen Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen marschierte der Löschzug unter dem Kommando der Leiters der Feuerwehr Sebastian Reh auf den Platz auf. Die Zeremonie und die musikalische Darbietung begeisterten zahlreiche Zuschauer, eine Lokalzeitung schätze rund 1.000 Gäste.

Am Samstag lockte die Blaulichtmeile zahlreiche Neugierige an. Zahlreiche Blaulichtorganisationen, darunter die Polizei, die Bundespolizei, die Bundeswehr, der Zoll, das THW, das DLRG, die Malteser, das DRK, präsentierten ihre Aufgaben und Fahrzeuge. Ebenso zeigte, Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen ihre Hunde, die VWS ihren Rettungsbus, die Traktorkameradschaft Netphen die originale Handdruckspritze aus Frohnhausen, mehrere Oldtimerbesitzer ihre Fahrzeuge, die historische Feuerwehrgruppe Siegen ihre Exponate, die effexx green ihr Feuerwehrportfolio und die US-Einsatzfahrzeuge einige US Polizei Polizeifahrzeuge.
Zahlreiche Feuerwehren aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die Feuerwehren Düsseldorf und Ratingen zeigten historische Fahrzeuge und Handdruckspritzen und einige ihrer aktuellen Fahrzeuge samt Ausrüstung.
Bei zahlreichen Vorführungen zeigten sie schließlich ihr Können.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgten mit ihren Präsentationen für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Nach Blaulichtmeile war mit der Keilernacht Party angesagt. Vor „vollem Haus“ spielte die Rockcoverband Belexes und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Mit dem Frühschoppen ging es nach einer langen Nacht weiter. Bei Erbsensuppe spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen ein Frühschoppenkonzert.
Bei dieser Gelegenheit wurden die Ehrengäste der Feuerwehr Kleines Wiesental verabschiedet – die neue Feuerwehr unseres langjährigen Kameraden Thorsten Tinschert haben den langen Weg aus dem Schwarzwald auf sich genommen, nur um mit uns zu feiern.

Am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als bei den vielen Gästen, den zahlreichen Unterstützern und Ausstellern sowie den Organisatoren und Helfern „DANKE“ zu sagen.

Euer Feedback zeigt uns, dass wir ein unvergessliches Wochenende hingelegt haben – danke dafür!