Bevölkerungsinformation zur Vorsorge und dem richtigen Handeln bei besonderen Gefahrenlagen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Stadtverwaltung Netphen hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr das Einsatzkonzept für großflächige Einsatzlagen im Rahmen der Katastrophenschutzvorsorge erneuert. Aus diesem Grund geben wir Ihnen einige Hinweise und Informationen zur Notfallvorsorge an die Hand.

Bei aller Vorsorge besteht derzeit kein Grund zur Beunruhigung.

Das Schreiben wurde kürzlich an alle Haushalte im Stadtgebiet Netphen versendet, Sie finden dieses hier zudem als PDF-Datei.

Bevölkerungsinformation 2023

Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen

Die Stadt Netphen unterhält eine rein ehrenamtlich organisierte Freiwillige Feuerwehr mit insgesamt zehn im Stadtgebiet verteilten Feuerwehreinheiten.
Die Feuerwehr kann bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben jede helfende Hand gebrauchen. Ganz egal über welche persönliche Voraussetzungen Sie verfügen, es gibt für jeden eine Möglichkeit sich einzubringen. Neben der Einsatzabteilung ist die Stadtfeuerwehr in die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Unterstützungsabteilung und die Ehrenabteilung gegliedert.

Falls Sie Interesse haben, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen, können Sie sich auf dieser Webseite oder auf der Facebookseite „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen“ informieren und Kontakt aufnehmen.

Bundeamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe werden zur Vorsorge und zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen herausgegeben. Hier geht es zur Internetseite des BBK

„Max und Flocke“ – Bevölkerungsschutz für Kinder

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat sich sich zur Aufgabe gemacht, zielgruppengerecht Kindern und Jugendlichen beizubringen, angstfrei im Alltag mit Gefahren umzugehen und ihre Selbsthilfefähigkeit zu stärken.

Der Junge Max und die Hündin Flocke sind die Protagonisten des BBK, wenn es darum geht, die Themen des Bevölkerungsschutzes Kindern und Jugendlichen begreiflich zu machen.

Seit 2011 vermitteln Max und Flocke sowohl analog als auch digital mittels Arbeitsblättern, Geschichtenheften, Comic, Videos, Website und Onlinespiel die Themen des Bevölkerungsschutzes kindgerecht.

Hier gelangen Sie zur Informationsseite des BBK zum Bevölkerungsschutz für Kinder.

(Stadt Netphen und MR)