Atemschutztraining im Oberen Johannland

Die Einsatzbereiche der Feuerwehr Netphen sind vielfältig. Daher ist es wichtig für jedes Spezialgebiet Kenntnisse zu erlernen, zu vertiefen und zu erweitern. Die Atemschutzaus- und Weiterbildung nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein, da die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Innenangriff eine der gefährlichsten und herausforderndsten Aufgaben für Feuerwehrkräfte ist.

Die Einheiten des Oberen Johannlandes, Hainchen und Irmgarteichen, haben am vergangenen Samstagnachmittag, mit der Unterstützung von zwei Kameraden der Einheit Netphen, ein umfangreiches Atemschutztraining absolviert. Damit alle Handgriffe sitzen, wurden zunächst die Basics in den Fokus gelegt. Ein gegenseitiger Check des Atemschutztrupps, ob die Brandschutzkleidung korrekt angelegt ist, ist ebenso unabdingbar, wie die Einsatzkurzprüfung des Pressluftatmers. Für die Notfallrettung verunfallter Atemschutzgeräteträger wurden Rettungstechniken aufgezeigt und beübt. Abgerundet wurde der Übungsnachmittag mit einer Personenrettung aus einer Werkstattgrube unter Nullsicht. Hier konnten die zuvor vertieften Kenntnisse optimal umgesetzt werden.

Text: WB7
Fotos: WB5