Zwei Brände letzte Woche Montag (21.03.2022)

Gleich zwei gemeldete Küchen- bzw. Kellerbrände (Feuer 4) arbeitete die Stadtfeuerwehr Netphen am vergangenen Montag ab.

Gegen 16:30 Uhr kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber „An der Braas“ in Netphen zu einem Brandereignis im Küchenbereich. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass lediglich Essen am Herd angebrannt war.
Nachdem das Gebäude ordentlich durchgelüftet wurde, konnten die Einheiten aus Dreis-Tiefenbach, Eschenbach, Grissenbach und Netphen den Einsatz nach kurzer Zeit beenden.

Um kurz vor Mitternacht kam es in Grissenbach im „Sterndellweg“ zu einem Brand im Kellerbereich. Als Ursache stellte sich eine Verpuffung im Bereich einer Ölheizung heraus. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen, jedoch war das Haus massiv verraucht und verrußt. Das Gebäude wurde mittels Überdruckbelüftung entraucht, jedoch war es aufgrund der Rußablagerungen unbewohnbar.
Glücklicherweise waren in dem Haus Rauchmelder verbaut. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, da der Rauchmelder den Brand frühzeitig detektiert und ausgelöst hat.

Den Einsatz arbeiteten die Einheiten Deuz, Dreis-Tiefenbach, Eschenbach, Grissenbach, Nenkersdorf und Netphen ab.
Die Bilder von dem Feuer 4 „Auf der Braas“ stellte uns Jürgen Schade und von dem Feuer 4 „Sterndellweg“ Kay-Helge Hercher zur Verfügung.