Einsätze der vergangenen Woche (07.-13.02.2022)

Die Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen bewältigten vergangene Woche mehrere größere bzw. interessante Einsätze. Hier ein Überblick für euch:

Mittwoch, 09.02.2022:
Feuer 4 – Ausgelöster Heimrauchmelder mit Wahrnehmung in Nenkersdorf, so lautete gegen 13:30 Uhr das Alarmstichwort für die Einheiten Deuz, Dreis-Tiefenbach, Grissenbach, Nenkersdorf und Netphen sowie den Leiter der Feuerwehr.
Vor Ort stellte sich heraus, dass Asche in einem Kunststoffeimer brannte. Nachdem das Brandgut ins Freie gebracht und das Gebäude ordentlich durchgelüftet wurde, konnte der Einsatz schnell beendet werden.
Auf der L729 zwischen Unglinghausen und Kredenbach ereignete sich am selben Abend gegen 19:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Die Einheiten aus Herzhausen und Unglinghausen wurden mit dem Stichwort ABC 1 alarmiert, da Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug ausliefen. Diese wurden durch die Kräfte abgestreut, weiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert.

Freitag, 11.02.2022:
Am vergangenen Freitag ist auf die L719 im Bereich des Kohlenmeilers in Walpersdorf eine Mure abgegangen. Der flüssige Schlamm blockierte teilweise die Fahrbahn, füllte den Straßengraben sowie ein Regenrohr unter der Fahrbahn aus und bedrohte ein Fließgewässer mit mehreren Fischteichen und Trinkwassergewinnung. Die Einheiten Dreis-Tiefenbach, Grissenbach, Hainchen und Nenkersdorf sperrten die L719 großräumig ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zum Schutz des Fließgewässers wurden mehrere Strohballen in diesem ausgebracht. In einem Einsatzleitwagen wurde eine Befehlsstelle eingerichtet, da ein erhöhter Koordinierungs- bzw. Kommunikationsbedarf bestand.
An diesem Einsatz waren unter anderem das Ordnungsamt der Stadt Netphen, die Polizei, die untere Wasserbehörde, Wald und Holz, Straßen NRW, der Wasserverband und die Waldgenossenschaft beteiligt.
Nachdem der Gewässerschutz abgeschlossen und eine Vollsperrung durch Straßen NRW eingerichtet wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.