19.12.2021 TH 1 – Amtshilfe Polizei, Ausleuchten der Einsatzstelle:
Am vergangenen Wochenende, in der Nacht zum Sonntag, sind die Einheiten aus dem oberen Johannland um 2:14 Uhr gemeinsam von der Leitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein zu einem Verkehrsunfall auf der L722 alarmiert worden. An der Einsatzstelle eingetroffen, stellte sich heraus, dass es sich um einen Alleinunfall eines PKW handelte. Die verunfallte Person wurde bereits durch den Rettungsdienst betreut und zeitnah in ein Krankenhaus transportiert. Die Maßnahmen der eingesetzten Einheiten Hainchen und Irmgarteichen beschränkten sich daher auf das Absichern gegen den fließenden Verkehr sowie das Ausleuchten der Unfallstelle. Aufgrund der erschwerten Bergungsbedingungen des Fahrzeuges musste die L722 zwischen Hainchen und dem Lahnhof für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden.
20.12.2021 Kaminbrand:
Am Montagabend wurden die Einheiten des oberen Johannlandes sowie die Drehleiter aus der Einheit Netphen zu einem Kaminbrand in Irmgarteichen alarmiert. Ein Kamin- oder Schornsteinbrand entsteht, wenn sich im Schornstein abgelagerter Glanzruß entzündet.
Die ersten Erkundungsergebnisse zeigten, dass sich im oberen Drittel des Schornsteins ein Brand entwickelt hatte. In Abstimmung mit dem Leiter der Feuerwehr wurden je ein Trupp zur Kontrolle des Schornsteins an den Revisionsöffnungen im Erdgeschoss sowie im Dachgeschoss entsendet. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde ein Kleinlöschgerät in Stellung gebracht. Über die Drehleiter wurde der Schornstein von oben kontrolliert und angekokelte Fassadenteile mit der Kübelspritze abgelöscht. Der Schornsteinfeger kehrte den Kamin durch, um den Glanzruß zu entfernen. Nach über zweistündiger Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben werden.