Teil A von ABC 1 Lehrgang herausragend abgeschlossen

ABC – diese drei Buchstaben stehen in der Feuerwehrwelt nicht für das Alphabet – bei uns steht das Kürzel für Atomare-, Biologische- und Chemische-Gefahren.
Den richtigen Umgang mit entsprechenden Gefahrstoffen erlernen Feuerwehrfrauen und -Männer bei dem ABC 1 Lehrgang auf Kreisebene. Aufgrund der thematischen Bandbreite umfasst der Lehrgang insgesamt 80 Unterrichtsstunden, die neben der Arbeit oder Studium ausschließlich in den Abendstunden und am Wochenende rein ehrenamtlich geleistet werden. Um die Belastung der Ausbilder und Teilnehmer zu reduzieren, ist der Lehrgang in zwei Teile unterteilt. Teil A behandelt die Atomaren Gefahren, also die Gefahrstoffe, die eine gefährliche Strahlung abgeben. Teil BC behandelt Biologische- und Chemische-Gefahren. Zu Lehrgangsteil BC demnächst mehr.
 
Den Lehrgangsteil A absolvierten kürzlich insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kommunen Hilchenbach, Kreuztal, Netphen, Neunkirchen und Wilnsdorf. Erstmals fand der Lehrgang in hybrider Form statt – die Netpher Lehrgangsleiter Manuel Heinelt und Jonas Kuhlenberg unterrichteten die Theorie erstmals digital. Der praktische Unterricht fand im Netpher Gerätehaus statt.
 
Das Duo der Lehrgangsleitung hat in den vergangenen Wochen den gesamten ABC 1 Lehrgang in unzählige Stunden vorbereitet, denn auch inhaltlich haben die Beiden den Lehrgang komplett überarbeitet.
 
Die harte Arbeit der Ausbilder und der Absolventen hat sich gelohnt: bei der Theorieprüfung vergangenen Samstag wurde insgesamt sechs Mal die volle Punktzahl erreicht. Komplettiert wurde das herausragende Ergebnis durch drei Teilnehmer mit nur einem Fehler.
 
Nach einer Woche Pause startet morgen der BC-Lehrgangsteil. Auch dieser Lehrgang findet unter der Regie von Manuel Heinelt und Jonas Kuhlenberg statt.
Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenen Lehrgang und wünschen beim Lehrgangsteil BC viel Erfolg!
 
(MR)