Hoch hinaus!

Am letzten Gruppen-Samstag hat sich die Kinderfeuerwehr Netphetal zum Thema Gerätekunde im Feuerwehrhaus Netphen getroffen. Im Fokus stand das Einsatzfahrzeug Drehleiter. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten, wie die Rettung von Tieren aus, zum Beispiel einem Graben, oder Menschen aus höheren Stockwerken in Notfällen, fielen den Kindern dazu ein. Doch auch die Beseitigung von umgestürzten Bäumen sind mit Einsatz der Drehleiter für die Feuerwehr kein Problem. Hilfsmittel wie die Motorsäge, verschiedene Seile sowie eine Trage wurden genau inspiziert.

Neben den Fahrzeugen ist auch die Kleidung der Feuerwehrleute wichtig. Ob Atemschutzausrüstung oder der Anzug für Gefahrenstoffe, wir haben uns alles genau angeschaut und viel über die verschiedenen Einsätze der Feuerwehr gelernt. Zum Schluss haben wir zusammen ein Quiz gemacht, die Kinder konnten zeigen, dass sie viel gelernt haben und die Aufgaben der Feuerwehr super interessant sind.

(KFW Netphetal)