Nach einem Jahr Pause konnte am 08.10.2021 endlich wieder eine Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Netphen stattfinden. Aufgrund der Pandemie konnte der Ablauf nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Doch das Team rund um den Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Leyener bewies Kreativität und organisierte eine coronakonforme Veranstaltung. Statt dem zeitgleichen Wettbewerb gegeneinander, absolvierten die Jugendgruppen die Aufgaben nacheinander. Dafür erhielt jede Jugendfeuerwehr eine Startzeit und hatte rund eine Stunde Zeit um die gestellten Aufgaben zu lösen. In jedem Zeitraum hatten die Gruppen auch genügend Zeit sich mit einem kleinen Imbiss und ein paar Süßigkeiten zu stärken.
Mit je fünf Jugendfeuerwehrleuten mussten die fünf gestellten Aufgaben abgearbeitet werden. Die erste Aufgabe erforderte Geschicklichkeit: Bei dieser galt es zwei B-Schläuche, ohne dass diese verdreht sind, in eine vierteilige Steckleiter zu weben – und dies möglichst schnell! Ordentlichkeit und Schnelligkeit erforderte das Aufrollen dreier aneinander gekuppelter B-Schläuche zu einem großen Rad. Dabei war es nicht erlaubt, die Schläuche auf die Seite zu legen und nachzuziehen. Die nächste Aufgabe hieß Armaturen-kuppeln und verlangte Kreativität. Hier mussten innerhalb von fünf Minuten möglichst viele von den 19 zur Verfügung stehenden Armaturen mit verschiedenen Kupplungsgrößen von A- bis D-Kupplungen miteinander verbunden werden. Treffsicherheit war bei dem folgenden Spiel Schlauchkegeln gefragt. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied hatte zwei Versuche bei dem Auswerfen eines C-Schlauches möglichst viele Kegel umzuwerfen. Das letzte Spiel erforderte Genauigkeit: mit zwei aneinander gekuppelten B-Schläuchen musste möglichst genau das Haus des Nikolauses nachgelegt werden.
Am Ende des Tages erreichte die Jugendfeuerwehr Hainchen die höchste Punktzahl und gewann somit diese besondere Stadtmeisterschaft. Den Silberrang erreichte die Jugendfeuerwehr Dreis-Tiefenbach und Bronze ging nach Netphen. Die Siegerehrung wird demnächst in einem geeigneten Rahmen nachgeholt. Ausfallen muss dieses Jahr leider die traditionelle Großübung im Anschluss an die Siegerehrung…
(MR)