Einsatzrückblick (Anfang September)

Seit dem 03. September hat die Stadtfeuerwehr Netphen zahlreiche Einsätze bewältigt. Hier ein Überblick über einige größere Einsätze bzw. Einsatzlagen:
Am Freitag den 03. September ereignete sich am Ortseingang von Salchendorf auf der Johannlandstraße ein Frontalzusammenstoß zweier PKWs (ABC 1). Die Einheit Deuz sicherte die Einsatzstelle ab, unterstütze den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und streute auslaufende Brtriebsstoffe ab.

Die Drehleiter der Einheit Netphen ist am 04. September mit vielen Einheiten aus dem gesamten Kreisgebiet zu einem Brand in einem Hilchenbacher Altenheim (Stichwort Feuer 6) alarmiert worden. Glücklicherweise musste die Drehleiter nicht eingesetzt werden und konnte nach kurzer Zeit den Bereitstellungsraum wieder verlassen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist die Einheit Netphen zu einem brennenden PKW (Feuer 2) in der Amtsstraße alarmiert worden. Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz konnte die Flammen schnell ablöschen.

Am Montagvormittag kollidierten im Kälberhof in Deuz zwei Fahrzeuge miteinander (ABC 1). Die Einheiten aus Deuz und Grissenbach streuten auslaufende Brtriebsstoffe ab und zogen mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) aus Deuz einen nicht fahrbereiten PKW aus dem Verkehrsraum.

Ein heftiger Regenschauer verursachte am vergangenen Freitag einige Einsätze für die Stadtfeuerwehr Netphen. Dabei stand unter anderem Wasser in Kellern, eine Straße glich einem See und Geröll wurde auf Straßen geschwemmt. Die Einsätze wurden vor allem durch die Einheiten Eschenbach und Netphen abgearbeitet.

Am gestrigen Samstag wurde beim leerstehenden Schützenhaus in Hainchen ein Dachstuhlbrand (Feuer 4) gemeldet. Vor Ort brannte Inventar in dem Gebäude, das Feuer drohte dabei auf den Dachstuhl überzugreifen. Während des Einsatzes war die Gießener Straße vollgesperrt. Der Einsatz wurde von den Einheiten Deuz, Grissenbach, Hainchen, Irmgarteichen und Netphen sowie dem Leiter der Feuerwehr abgearbeitet.

Die Bilder des Feuers in Hainchen wurden uns von Kay-Helge Hercher – Freier Journalist zur Verfügung gestellt.