Wiederaufnahme des Übungsdienstes

Mit dem guten Gefühl eines hohen Impfungsgrades – aber trotzdem unter Einhaltung der Hygienevorgaben – sind die Einheiten der Feuerwehr Netphen wieder in den Übungsdienst eingestiegen.

Geübt wird – in den nächsten Wochen zunächst noch in kleinen Gruppen – vor allem Fahrzeug- und Gerätekunde, um unsere umfangreiche Ausrüstung für die vielfältigen Aufgabestellungen einer Freiwilligen Feuerwehr sicher im Griff zu haben.

Aber auch der Umgang mit Schutzausrüstung, der oft hohe Ansprüche an Kondition, Koordination und Kommunikation stellt, muss immer wieder trainiert werden.
Und natürlich darf die Taktik nicht zu kurz kommen, denn Feuerwehrdienst bedeutet immer Teamarbeit und klare Strukturen, um jederzeit möglichst effizient handeln zu können.

Eine der guten Erfahrungen der ersten Übungseinheiten ist, dass wir unseren Job trotz der monatelangen Einschränkungen durch Covid nicht verlernt haben…

(DF)