Landesweiter Warntag 2021

Am nächsten Donnerstag (11.03.2021) findet der nächste Warntag statt. Dabei werden um 11 Uhr unter anderem die Sirenen und die Warnapp „NINA“ getestet. Anders als im vergangenen Herbst findet der Test diesmal nur in Nordrhein-Westfalen statt.

Bei einem Sturm, einem Versorgungsausfall oder auch bei einem Austritt von Gefahrstoffen kann die Warnung der Bevölkerung essenziell wichtig sein. Das oberste Gebot einer effizienten Warnung ist, möglichst viele Menschen zu erreichen. Daher hat, neben der Warnapp NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die akustische Warnung durch Sirenen wieder an Bedeutung gewonnen.

Der Sirenen-Warnton bei einer Gefährdung für die Bevölkerung ist ein auf- und abschwellender Heulton. Gleichzeitig warnt NINA den App-Nutzer mit einer Push-Benachrichtigung. Weitergehende Informationen über die vorliegende Gefahr werden durch das Lokalradio oder auch durch die angesprochene Warnapp bereitgestellt. Die Entwarnung der Gefährdungslage wird mittels eines einminütigen Sirenen-Dauertons und einer weiteren AppPush-Benachrichtigung kommuniziert. Genau diese Korrelation zwischen der Warnung per App und per Sirene wird an dem bundesweiten Warntag erprobt. Dann ertönen die Sirenen-Signale in der Reihenfolge eines Probealarms. Dies bedeutet, dass zunächst der Entwarnton, als zweites der auf- und abschwellende Warnton und zum Abschluss erneut der Entwarnton aufheulen.

Neben den bereits genannten Sirenen-Signalen gibt es noch den zweimal unterbrochenen, einminütigen Dauerton als Alarmton für die Feuerwehr. Im Stadtgebiet Netphen ertönt diese Tonfolge bei gemeldeten Zimmer- oder Gebäudebränden in dem betroffenen Ortsteil. Bei einem solchen Brandereignis ist davon auszugehen, dass Menschenleben in Gefahr sind. Ertönt der Alarmton für die Feuerwehr, kann der Nachbar dringend Hilfe benötigen. Daher sollte sich jeder vergewissern, ob er helfen kann.

Ziel des landesweiten Warntages ist es, die vorhandenen Warnmöglichkeiten bekannt zu machen sowie die Sinne der Bevölkerung für die einzelnen Tonsignale der Sirenen und deren Bedeutung zu schärfen. Das richtige Verhalten im Gefahrenfall kann Leben retten!