Zwei größere Einsätze für die Stadtfeuerwehr Netphen am ersten Adventswochenende

Ein Kaminbrand in der Sieg-Lahn-Straße in Nenkersdorf rief am Freitag um 20:45 Uhr die Feuerwehr auf den Plan.
Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen hoch aus dem Kamin. Die Erkundung ergab, dass sich der Brand lediglich auf den Kamin konzentrierte.
Mit dem Schornsteinfegerwerkzeug wurde der brennende Glanzruß über die Drehleiter entfernt. Das Brandgut holten die Einsatzkräfte durch die Revisionsöffnung aus dem Kamin und brachten es ins Freie.
Vorsichtshalber ist ein Löschangriff aufgebaut worden.

Im Einsatz waren die Einheiten aus Grissenbach, Nenkersdorf und Netphen. Zur Kontrolle des Kamins wurde der zuständige Schornsteinfeger verständigt.
Funkenflug am Dachständer in der Danziger Straße in Netphen war am Samstag um 19:36 Uhr ursächlich für einen Einsatz mit dem Alarmstichwort „Feuer 3“ der Einheiten Eschenbach und Netphen.
Glücklicherweise stelle sich heraus, dass der Dachständer nicht brannte. Nach einer Begutachtung eines Technikers des zuständigen Stromversorgers stelle sich heraus, dass ein Bauteil am Dachständer geschmort hat.