Absage der Kinder- und Jugendfeuerwehrweihnachtsfeier

Die für den 12.12.2020 geplante Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr muss aufgrund der momentanen Situation der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sicherlich ist diese Entscheidung nicht überraschend, da Feiern in dieser Größenordnung derzeit einfach nicht durchführbar sind.
Das Jahr 2020 ist für die beiden Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr nicht einfach, da sämtliche geplante Aktionen seit März nicht stattfinden konnten. Gerade die Nachwuchsarbeit lebt von gemeinsamen Gruppenerlebnissen. Die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigen in dieser Situation sehr großen Einsatz und Kreativität, um ihren Gruppen das Thema Feuerwehr beizubringen und ihre Gruppe zu stärken. Beispielhaft zu nennen sind diverse Online-Übungsdienste und ein Home-Office Übungsszenario der Kinderfeuerwehr. Für den Beginn des nächsten Jahres sind die Aussichten derzeit nicht viel besser.
Trotz des derzeit ruhenden Präsenz-Übungsdienstes ist der Nachwuchs ein wichtiges Rückgrat einer jeder Feuerwehr. Um dies zu verdeutlichen und um die Wartezeit auf ein Wiedersehen zu verkürzen, werden derzeit schöne Geschenke für unseren Nachwuchs vorbereitet.