Eigenschutz in der Coronakrise

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Netphen,

wir schützen uns vor uns selbst.

Das klingt erstmal seltsam, gehört aber zu unserem Konzept, die Einsatzbereitschaft der Stadtfeuerwehr Netphen auch während der Corona-Krise uneingeschränkt sicher zu stellen.

Durch viele organisatorische Maßnahmen – wie zum Beispiel die Einstellung des Übungsbetriebes – versuchen wir, das Risiko einer Infektion unserer Einsatzkräfte zu minimieren. Im Einsatzfall können wir jedoch die Abstände zwischen dem Personal nicht immer einhalten. Insbesondere auf der Fahrt zum Einsatzort sitzen die Kameradinnen und Kameraden in den Fahrzeugen dicht beieinander.

Um das Ansteckungsrisiko durch Tröpfcheninfektion zu reduzieren, tragen alle Einsatzkräfte einen Mund-/Nase-Schutz zusätzlich zur persönlichen Schutzausrüstung. Zudem ist im Helm ein Augen- und Gesichtsschutz integriert.

Also liebe Netpher, bitte erschreckt nicht, wenn ihr uns so seht. Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung und der Einsatz steht nicht im Zusammenhang mit Corona. Wir wollen uns nur untereinander schützen.

Bleibt gesund!

Eure