Führungskräfteseminar der Stadtfeuerwehr

Zahlreiche spannende Vorträge standen heute auf dem Programm der dritten Führungskräftefortbildung der Stadtfeuerwehr Netphen.

Die Vortragsreihe begann mit einer Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Siegen durch die Staffelleiterin Gesine Adriaans. Den meisten Führungskräften waren die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Staffel nicht bewusst – doch dies hat sich nun geändert.

Kay-Jörg Kawi, der Leiter der Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein, berichtete über die aktuellen Entwicklungen des Digitalfunks und der digitalen Alarmierung. Beides ist seit einigen Jahren bei uns im Einsatz, doch die technische Entwicklung geht weiter und so stehen in nächster Zeit einige Neuerungen an.

Anschließend stellte der Leiter des PSU-Teams der Freiwilligen Feuerwehr Siegen, Karl-Heinz Richter, deren Arbeit vor. PSU bedeutet Psycho Soziale Unterstützung und das Team bietet Gesprächs- bzw. Begleitungsangebote nach belastenden Einsätzen für Einsatzkräfte und deren Angehörige an. Auch bei der Stadtfeuerwehr Netphen kam das Team bislang immer wieder mal zum Einsatz.

Über einen Atemschutzunfall und die Ergebnisse der Untersuchungskommission berichtete abschließend Thomas Tremmel, der Amtsleiter Brand- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst des Kreises Siegen-Wittgenstein. Er war Mitglied der Untersuchungskommission und konnte so zahlreiche interessante Details benennen. Die beiden verunfallten Kameraden der Feuerwehr Neuss haben den Unfall glücklicherweise überlebt.

Abschließend möchten wir uns bei den Dozenten für die interessanten Vorträge und die zahlreichen Antworten auf unsere Fragen bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei dem Küchenteam der Einheit Netphen für die Verpflegung.