Jahresdienstbesprechung 2020

„Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen steht für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz! Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von der Herkunft, der Nationalität, dem Glauben oder auch der sexuellen Gesinnung. In unseren Reihen ist kein Platz für jegliche Art von Extremismus.“ Sebastian Reh, Leiter der Feuerwehr Netphen, bezog eine klare Stellung zu den rufschädigenden Querelen des deutschen Feuerwehrverbandes in den vergangenen Monaten.

Zum zweiten Mal fand am 15.02.2020 eine gemeinsame Jahresdienstbesprechung aller zehn Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen statt.

Nach ersten musikalischen Klängen durch den Musikzug der Feuerwehr Netphen und des Spielmannzuges Deuz, begrüßte Sebastian Reh die anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Ehrengäste. Er zeigte sich sehr zufrieden, dass mit der Genehmigung des neuen Brandschutzbedarfsplanes, welcher zum 01.01.2020 in Kraft getreten ist, der Stadt Netphen erneut eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, weiter auf hauptamtliche Kräfte verzichten zu können. Dies zeige, dass wir über eine sehr leistungsstarke freiwillige Feuerwehr verfügen. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider zeigte sich zufrieden und bilanzierte, dass es in Netphen gut laufe.
Bürgermeister Paul Wagener stellt die Nachwuchsgewinnung als Hauptaufgabe in den Vordergrund. Es muss weiterhin versucht werden, Kinder bereits im frühen Alter für die Feuerwehr zu begeistern. Das Erfolgsmodell der Kinderfeuerwehr dient als bestes Beispiel, welches weiter ausgebaut werden muss.

Die Zahlen des Jahres präsentierte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Jens Schiller. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einsatzzahlen von 340 auf 271 zurückgegangen. Im Vergleich zu den Vorjahren liegt diese Zahl trotz des Rückgangs weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.
Erfreulich haben sich auch die Mitgliedszahlen im vergangenen Jahr entwickelt. Der Einsatzabteilung gehören nun 347 Männer und Frauen an, insgesamt sind in dieser Abteilung sieben Neuzugänge zu verzeichnen. Neun neue Mitglieder hat die Kinderfeuerwehr zu verzeichnen und kommt jetzt auf 42 Mädchen und Jungen. Die Jugendfeuerwehr verzeichnet insgesamt 88 Mitglieder, dass ist ein Zuwachs von vier Mädchen und Jungen. Mit Stand vom 31.12.2019 verfügt die Unterstützungsabteilung über 10 und die Ehrenabteilung über 60 Mitglieder.

Als wichtigste Anschaffungen im Jahr 2019 bezeichnete Jens Schiller das Mannschaftstransportfahrzeug der Einheit Irmgarteichen und Tablets für die Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Einheiten Deuz, Dreis-Tiefenbach und Netphen. Ebenso wurden vergangenes Jahr ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) für die Einheit Deuz und ein Gerätewagen Logistik (GW-L 1) bestellt. Mit der Auslieferung der Fahrzeuge ist im ersten Halbjahr 2020 zu rechnen.

Mit den Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen erreichte die Jahresdienstbesprechung ihren Höhepunkt. Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden Jessica und Diana Flek (Irmgarteichen) und Raphael Janetzki (Herzhausen), sie führen von nun an den Dienstgrad Feuerwehrfrau bzw. -mann. Die Quereinsteiger Sabine Bergmann, Phillip Becker (beide Netphen) und Rainer Römer (Herzhausen) wurden ebenso zur Feuerwehrfrau bzw. -mann befördert. Die drei Grissenbacher Kameraden Jonas Hoffmann, Nils Nikolai und Mika Schmidt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Nadine Göbel (Deuz), Björn Büdenbender und Karsten Lück (beide Herzhausen).
Nach dem bestandenen Gruppenführer Basis-Lehrgang am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster ist Stefan Bode aus Deuz zum Brandmeister befördert worden. Mark Liska von der Einheit Netphen hat am IdF den Verbandsführerlehrgang bestanden und ist zum Brandoberinspektor befördert worden. Doch Mark Liska ist nicht nur befördert worden, er wurde zugleich zum Einheitsführer der Einheit Netphen ernannt. Zu seinem Stellvertreter wurde Brandmeister Manuel Heinelt ernannt. In der Einheitsführung Herzhausen ist auf der Jahresdienstbesprechung ein Positionstausch vollzogen worden. Brandinspektor Manuel Klein hat das Amt des Einheitsführers von Hauptbrandmeister Jochen Krüdelbach übernommen, welcher nun der stellvertretende Einheitsführer ist.
Der bisherige Stadtjugendwart Unterbrandmeister (UBM) Christoph Engel aus Nenkersdorf ist auf persönlichen Wunsch aus seiner Position entlassen worden. Sein Stellvertreter UBM Christian Leyener (Dreis-Tiefenbach) übernimmt sein Amt. Als neuer stellvertretender Stadtjugendwart ist UBM Marcel Kirsch (Eschenbach) ernannt worden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft sind Christoph Gerhus (Deuz), Matthias Grübener, Stefan Kämpfer und Claus Henning Otto (alle Unglinghausen) mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden. Frank Fiegener, Guido Fiegener und Andreas Jung (alle Netphen) sind für 35-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Die Ehrennadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Willi Gürtler und Helmut Menßen (beide Netphen).