Übung am IdF in Münster

Am vergangenen Samstag hatten die Feuerwehren des Kreis Siegen-Wittgenstein die Möglichkeit das Außengelände des Institut der Feuerwehr NRW in Münster für Einsatzübungen zu nutzen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Netphen war mit insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden aus den Einheiten Dreis-Tiefenbach, Hainchen, Herzhausen, Irmgarteichen und Netphen mit von der Partie.
Das Gelände des IdF bietet weitreichende Möglichkeiten verschiedenste Einsatzszenarien realitätsnah darzustellen. So wurden von den Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Übungen in Gruppenstärke absolviert.
Ziel war es, neben dem eigentlichen Handwerkszeug, die Kenntnisse in der technischen Hilfeleistung bzw. der technischen Rettung aber auch in der Brandbekämpfung zu vertiefen und zu erweitern.
Neben einem Garagenbrand, einer brennenden Grillhütte sowie eines Verkehrsunfalls mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, galt es auch eine Person zu retten, die in eine Baugrube gestürzt war. Hierbei hat sich gezeigt, dass auch ein bunt gemischtes Team aus fünf verschiedenen Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen, gut harmonisiert und alle Beteiligten das selbe Ziel vor Augen haben. So funktioniert gute Zusammenarbeit, die bei Übungen zusammenschweißt und im Ernstfall weiß man, dass man sich auf den jeweilig anderen verlassen kann.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Ausbildungstages beigetragen haben. Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kreuztal, ohne die wir vermutlich an diesem Tag verhungert wären 😉

(PS)