Besuch der Feuerdrachen Oberes Johannland im Feuerwehrmuseum Attendorn

Am 05. Oktober 2019 um 10:00 Uhr haben wir Kinder uns mit unseren Kinderfeuerwehrwarten/innen an dem Feuerwehrgerätehaus in Hainchen getroffen.

Voller Vorfreude stiegen wir in unser Kinderfeuerwehrauto und freuten uns auf unseren Ausflug in das Feuerwehr-Museum nach Attendorn.

Nach einer einstündigen Fahrt waren wir endlich an unserem Ziel angekommen.

Als wir erfolgreich vor der Tür des Museums standen wurden wir auch schon von dem 1.Vorsitzenden Ulli Johannes entdeckt, welcher uns zuerst einmal freundlich begrüßte.

Er stellt sich vor und informierte sich nach unseren Aufgaben bei der Feuerwehr bevor er uns endlich durch das Museum führte.

Neben vielen verschiedenen „alten“ Feuerwehrautos wurde uns auch eine sehr alte Holzdrehleiter gezeigt sowie eine alte Notrufsäule mit der früher die Feuerwehr alarmiert wurde. Am meisten Spaß hatten wir mit den Autos, denn hier durften wir in den Mannschaftsraum und in die Fahrerkabine rein und uns alles genau anschauen.
Nachdem wir festgestellt hatten was in den Feuerwehrautos damals fehlte, nämlich der Gurt und auch die Polster auf den Sitzen ging es weiter in das Obergeschoss des Museums. Dort ging es genauso spannend weiter wie unten. Hier haben wir „alte“ Feuerwehruniformen und Atemschutzmasken kennen gelernt und durften diese anprobieren.
Nach der Anprobe vieler Masken und Helme lernten wir den heiligen Schutzpatron „St. Florian“ der Feuerwehr kennen und die verschiedenen Abzeichen welche man bei der Feuerwehr erreichen kann.

Als wir Kinder währendes des Rundganges durch das Museum konzentriert Ulli zuhörten und viel interessantes über die Feuerwehr damals und heute lernten, machten unser Kinderfeuerwehrwarte/innen sich Notizen und stellten eine Museums-Rally für uns zusammen.

Nachdem wir die Rally mit Freude und Erfolg gemeistert hatten war unser Ausflug auch schon beendet. Wir verewigten uns noch in dem Gästebuch des Museums und traten unsere Heimreise ins Obere Johannland an.
Der Ausflug war sehr schön und interessant.

Jetzt freuen die Feuerdrachen Oberes Johannland sich auf die Kinderflamme am 02.November 2019.

(KFW Oberes Johannland)