Werkbesichtigung bei Magirus

Das Wochenende stand für einige Feuerwehrangehörige ganz im (Marken-)Zeichen eines 1864 in Ulm gegründeten Unternehmens. Den Namen „Magirus“ kennt wohl Jeder, der sich mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt.

Die Kameraden Wolfgang und Johannes aus Netphen organisierten die Busfahrt, die rund 30 Kameraden aus verschiedenen Netphener Einheiten und auch der Feuerwehr Siegen für zwei Tage nach Ulm führte.

Der Weg führte uns am Freitag über die Autobahn Richtung Süden. Im Odenwald wurde ein Zwischenstopp bei einer Spirituosen Brennerei eingelegt. Hier gab es die Möglichkeit, die Brennerei und Abfüllung zu besichtigen, den einen oder anderen edlen Tropfen zu verkosten und bei der Gelegenheit schon mal die ersten „Weihnachtseinkäufe“ zu tätigen.

Nach Ankunft im Hotel und einem gemeinsamen Abendessen konnte das ehrenamtlich betriebene Iveco Magirus Museum in Ulm besichtigt werden. Ganz klar, der Schwerpunkt lag hier auf große, rote LKWs mit blauem Licht auf dem Dach. Aber auch die anderen, teils liebevoll restaurierten Oldtimer konnten das Interesse der Gruppe wecken.

Am nächsten Tag sollte es dafür schwerpunktmäßig um aktuelle Fahrzeuge gehen. Eine Werksbesichtigung bei dem Aufbauhersteller Magirus stand auf dem Programm. Die Firma Magirus fertigt am Standort in Ulm jedes Jahr mehrere hundert Lösch- und Sonderfahrzeuge, die Produktion erfolgt überwiegend in Manufakturfertigung um unterschiedlichen Anforderungen und Kundenwünschen gerecht zu werden. Im hauseigenen Kundencenter standen zudem zahlreiche Vorführfahrzeuge, sowie ausgewählte Oldtimer zu Besichtigung bereit.

Immerhin konnten wir auch einen Blick auf die neue Drehleiter unserer Nachbarkommune – der Stadt Kreuztal – werfen. Dieses Fahrzeug befindet sich derzeit in Fertigstellung und wird in den nächsten Wochen an die Feuerwehr Kreuztal ausgeliefert.

Am frühen Nachmittag wurde der Rückweg ins Siegerland angetreten. Und der Ausflug hat wieder einmal gezeigt, dass der Dienst in der Feuerwehr nicht nur die obligatorischen Aufgaben „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ umfasst, sondern auch Kameradschaft und Spaß nicht zu kurz kommen.

(ML)