Sirenenalarm, gemeldeter Kellerbrand im Netpher Einkaufszentrum:

Heute um 11:50 Uhr heulten im Ortsteil Netphen die Sirenen. Zeitgleich wurde die Stadtfeuerwehr Netphen mit dem Stichwort Feuer 4 – Kellerbrand in die Talstraße zu einem Lebensmittelmarkt alarmiert. Aufgrund der Größe des Objekts und der zahlreichen Anrufer erhöhte die Leitstelle noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte das Alarmstichwort auf Feuer 5.
Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass das betroffene Gebäude ein Wohn- und Geschäftshaus am Neumarkt und nicht der benachbarte Lebensmittelmarkt war. Weiter stellte sich heraus, dass eine Lüftungsanlage in einem Lichtschacht brannte. Jedoch wurde das eigentliche Feuer bereits von Passanten gelöscht, so dass die Feuerwehr lediglich die Brandstelle kontrollieren und den Keller belüften musste.
Aufgrund dieser Lage konnten die meisten Kräfte bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Im Einsatz waren: die Einheiten aus Deuz, Dreis-Tiefenbach, Eschenbach, Grissenbach, Herzhausen, Irmgarteichen, Nenkersdorf, Netphen und Unglinghausen, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, sowie vom Kreis Siegen-Wittgenstein der Einsatzleitwagen der Größe 2, der Abrollbehälter Atemschutz und der stellvertretende Kreisbrandmeister.

1. […] Einsatznummer: 216/2019 Stichwort: Feuer 4 erhöht auf Feuer 5 – Kellerbrand Uhrzeit: 11:50 Uhr Datum: 28.08.2019 Ort: Talstraße, Netphen Alarmierte Einheiten: LG Deuz, LZ Dreis-Tiefenbach, LG Eschenbach, LG Grissenbach, LG Herzhausen, LG Nenkersdorf, LZ Netphen, LG Unglinghausen, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Führungsgruppe Oberes Johannland; Kreis Siegen-Wittgenstein: ELW 2, Atemschutzkomponente, Kreisbrandmeister Lage: Alarmstichworterhöhung durch die Leitstelle aufgrund des gemeldeten Objekts +++ Brandstelle in anderem Objekt +++ Feuer aus bei Eintreffen +++ Keller gelüftet +++ Weitere Informationen hier […]