Jugendfeuerwehr Zeltlager in Bad Laasphe 2019

Jedes Jahr findet in der ersten Sommerferienwoche das traditionelle Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt. Dieses Jahr fand das Zeltlager vom 13. bis zum 17.07.2019 in der Nachbarschaft des Schulzentrums und des Freibades in Bad Laasphe statt.

Samstagnachmittag trafen sich alle Teilnehmer der Stadtjugendfeuerwehr Netphen in Bad Laasphe und bauten zahlreiche Zelte auf. Im Anschluss fand um 17 Uhr die Zeltlagereröffnung statt, bei der Christine Domnick aus Dreis-Tiefenbach offiziell zur Kreiskinderfeuerwehrwartin ernannt worden ist.

Nach dem Abendessen fand eine rund 4 Kilometer weite Nachtwanderung rund um Bad Laasphe statt, an der zahlreiche Jugendliche aus der Stadt Netphen teilnahmen.

Am Sonntag fand das alljährliche Spiel ohne Grenzen statt. Dieses Jahr war der Ausrichter die Feuerwehr Freudenberg. Insgesamt nahmen von der Stadtjugendfeuerwehr 10 Teams teil. Alle haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Zur Belohnung gab es leckere Waffeln von einem mit Holz befeuerten Waffeleisen, die der Leiter der Feuerwehr Sebastian Reh gemeinsam mit dem Jugendwart Johannes Weber der Einheit Netphen zubereitet haben.

An den nächsten Tagen wurden Völkerball-, Fußball- und Streetballturniere angeboten. Auch hier haben mehrere Gruppen der Stadtjugendfeuerwehr mit Erfolg teilgenommen.

Am Montag reiste die Kinderfeuerwehr Oberes Johannland (Hainchen und Irmgarteichen) mit Sack und Pack an und verbrachte bis Dienstagnachmittag eine schöne Zeit bei uns auf dem Zeltplatz.

Nach einigen Tagen mit bedecktem Wetter kam am letzten Tag endlich die Sonne raus. So konnten die Betreuer und die Jugendlichen den ganzen Nachmittag das 200 Meter entfernte Freibad besuchen. Am Abend fand die Verabschiedung des Zeltlagers inklusive der Siegerehrungen von den Turnieren statt. Anschließend feierten alle zusammen in der traditionellen Lagerdisco.

Mittwochmorgen wurde nach dem Frühstück mit dem Abbau des Zeltlagers begonnen. Nach und nach kamen aus den jeweiligen Einheiten die Transportfahrzeuge um alle Materialien wieder abzuholen. Alles in allem verbrachten wir zusammen ein schönes Zeltlager, trotz der zahlreichen Regentage.

(JFW)