Aktionen der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr – das ist eine der größten deutschen Jugendorganisationen. Jede der zehn Netpher Einheiten verfügt über eine eigene Jugendgruppe, die teilweise regelmäßig mitei-nander üben. Alle zehn Jugendfeuerwehren bilden gemeinsam die Stadtjugendfeuerwehr Netphen mit rund 90 Mädels und Jungs.

Im letzten Monat haben einzelne Gruppen coole Aktionen gestartet:

Die Jugendfeuerwehr Dreis-Tiefenbach hatte im Rahmen des Übungsabends am 04.06. die Möglichkeit, das Internationale Musik- und Theaterfestival KulturPur aus einer anderen Perspektive zu erleben. So ging es am Dienstag vor Festivalbeginn auf den Gillerberg zur KulturPur29-Baustelle. Während der Führung durch die Zelte konnten allerhand Fragen gestellt werden. Besonders informativ waren die Einblicke in die Backstagebereiche der verschiedenen Zelte, wo es sich Stars wie Wincent Weiß, In Extremo und Status Quo gemütlich machen.
Im kleinen Zeltteather ging es sogar auf die Bühne, wo am Festival Freitag Anna, Nelli und Katharina Thalbach und die Truppe von Querbeat stehen und am Samstag Stephanie Heinzmann das Zelt rockt.
Ein besonderes Highlight stellte unter anderem die Sprengstoffspürhündin „Luna“ der Firma SSK Security dar, welche sich für die Zeltbewachung und zu Übungzwecken vor Ort befand.

Am Freitag den 21.06. um 16 Uhr trafen sich insgesamt 19 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Eschenbach und Netphen zur gemeinsamen 24-Stunden-Übung. Während ihrer Schicht mussten die Jugendlichen zahlreiche Einsätze absolvieren. So brannten mehrfach Mülleimer oder es lösten Brandmelderanlagen aus. Ebenso mussten ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen bewältigt und eine unter einem Container eingeklemmte Person befreit werden. Zwischen den Einsätzen blieb viel Zeit für gemeinsame Spiele. Am Samstag zum Abschluss der Schicht wurden die Fahrzeuge und das Gerätehaus wieder auf Vordermann gebracht.

Ein Wochenende später trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Deuz und Irmgarteichen zur 24-Stunden-Übung. Von Freitag bis Samstag stand ein ausgiebiges Unterhaltungsprogramm auf dem Plan. Zwischendurch mussten, wie im richtigen Feuerwehralltag, Einsatzlagen abgearbeitet werden. Unter anderem galt es einen PKW Brand zu löschen und eine ausgelöste Brandmeldeanlage abzuarbeiten. In der einsatzfreien Zeit besuchten die beiden Jugendfeuerwehren das Freibad Deuz. Den Abschluss der 24-Stunden-Übung fand am folgenden Tag gegen 13 Uhr im Ortsgebiet von Irmgarteichen statt.