Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren in Irmgarteichen

Rund um das Schützenhaus in Irmgarteichen fand am 01. Juni die traditionelle Jugendfeuerwehr Stadtmeisterschaft statt. Insgesamt zehn Teams mit 60 Jugendlichen nahmen dieses Jahr an den Spielen teil. Neun der zehn Mannschaften stammten aus dem Stadtgebiet Netphen. Zu ihnen gesellte sich eine Gastmannschaft aus dem Wilnsdorfer Ortsteil Gernsdorf, die jedoch in der Gesamtwertung keine Rolle spielten.

Unter den interessierten Augen des Bürgermeisters der Stadt Netphen, Paul Wagener, seiner Stellvertreterin Annette Scholl und des Leiters der Feuerwehr Netphen, Sebastian Reh, galt es insgesamt 5 Spiele zu absolvieren. Dabei galt es eine Murmel in Rinnen durch einen Parcours zu transportieren, ein Puzzlespiel aus Pflastersteinen welches ein Feuerwehrsymbol ergibt, der Weitwurf von Feuerwehrstiefeln, das Zusammenbauen von 21 Armaturen und das katapultieren von Wasserbomben mit Decken, die unbeschädigt gefangen und gesammelt werden mussten.

Den ersten Platz eroberte die Jugendfeuerwehr aus Dreis-Tiefenbach. Gefolgt von den Mannschaften aus dem Oberen Siegtal I (Grissenbach und Nenkersdorf) und der Gruppe Herzhausen II. Die weiteren Plätze gingen an Herzhausen I, Unglinghausen, Hainchen / Irmgarteichen, Eschenbach / Netphen, Oberes Siegtal II. Die Mannschaften aus Hainchen und Irmgarteichen teilten sich mit dem gleichen Ergebnis den sechsten Platz. Die Siegerehrung erfolgte am Gerätehaus in Irmgarteichen.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Übung aller Jugendfeuerwehren in dem Industriegebiet Fuhrmannsweg in Werthenbach statt. Die angenommene Lage war ein Flächenbrand, der erfolgreich von zwei Seiten bekämpft wurde.

Während der Stadtmeisterschaft übergab Bürgermeister Paul Wagener an jede Kinderfeuerwehr einen Erste-Hilfe Rucksack, der Pflaster und Co. bereit stellt, wenn die Kinderfeuerwehr unterwegs ist. Ebenso wird das Material für die Erste-Hilfe Ausbildung genutzt. Für die Erste-Hilfe Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen auf der Stadtebene übergab Bürgermeister Paul Wagener eine Reanimationspuppe. Diese ist im Gerätehaus Dreis-Tiefenbach stationiert, da der dortige Einheitsführer Thomas Weis federführend für die Erste-Hilfe Ausbildung der Stadtfeuerwehr Netphen ist.